World Blood Cancer Day 2024

Am 28. Mai 2024 steht der World Blood Cancer Day (WBCD) unter dem Motto „Mund auf!“ – ein Aufruf, den Mund zu öffnen, um das Leben zu retten. Der WBCD soll das Bewusstsein für Blutkrebs und die lebensrettende Bedeutung von Stammzellspenden erhöhen. Jede:r 27 Sekunden wird weltweit jemand mit Blutkrebs diagnostiziert, und für viele ist eine Stammzelltransplantation die einzige Überlebenschance.

Fokus auf sozialen Medien

Die DKMS, bekannt durch ihre Kampagne „Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“, möchte an diesem Tag besonders junge Menschen motivieren, sich als Stammzellspender zu registrieren. Stephan Schumacher, Geschäftsführer der DKMS in Deutschland, betont: „Vor allem junge Menschen sind nun gefragt, da sie über einen langen Zeitraum als potenzielle Spender zur Verfügung stehen und meist die besten körperlichen Voraussetzungen mitbringen.“
Ein großer Fokus liegt dieses Jahr auf den sozialen Medien. Unter dem Motto „Mund auf!“ können alle durch Posts und einen speziellen Instagram-Filter digital mitmachen und andere zur Registrierung aufrufen. Prominente und frühere Unterstützer werden gebeten, ihre Reichweite zu nutzen und laut zu werden.
Die Dringlichkeit wird am Beispiel von Manuel, einem 32-jährigen Medizinstudenten, deutlich. Bei ihm wurde im Mai eine akute lymphatische Leukämie (ALL) diagnostiziert. Obwohl er momentan eine Chemotherapie erhält, weiß man noch nicht, ob diese anschlagen wird. Seine Familie und Freunde unterstützen bereits die Suche nach einem passenden Spender. Schumacher erklärt: „Es gibt betroffenen Familien Sicherheit und Kraft zu wissen, dass es einen Spender gibt.“
Jeder kann mitmachen, indem man auf dkms.de/wbcd Vorlagen herunterlädt, gestaltet und in den eigenen sozialen Kanälen teilt. „Jetzt heißt es Mund auf und mitmachen“, appelliert Schumacher. „Nur gemeinsam können wir dem Ziel, Blutkrebs zu besiegen, näherkommen.“

Die ganze Geschichte von Manuel und weitere Informationen finden Sie auf der DKMS-Website. Jede Registrierung zählt, um Hoffnung und eine zweite Lebenschance für an Blutkrebs erkrankte Menschen zu schaffen.

Bildunterschrift:


Helft Manuel zu überleben.
© Privat

Quelle: https://mediacenter.dkms.de/news/wbcd-24/

Ähnliche Artikel

Besuchermagnet FIBO – Ralf Moeller

Besuchermagnet FIBO – Ralf Moeller

Zum 40. Jubiläum der FIBO haben wir langjährige Insider, u.a. Paul Underberg, Gründer der INJOY-Kette und der Inline-Unternehmensberatung und Ralf Moeller, gefragt, was sie bis heute zur weltweit größten Messe für Fitness und Gesundheit zieht. Die Interviews...

Dauerbrenner Les Mills-Kurse

Dauerbrenner Les Mills-Kurse

Les Mills ist in der deutschen Fitnessbranche fest etabliert. Das neuseeländische Unternehmen, das weltweit für seine innovativen Gruppenfitnessprogramme bekannt ist, hat auch hierzulande zahlreiche Anhänger. BODYPUMP hat große Fangemeinde Ein Beispiel für die...

Von Taipeh nach Köln

Von Taipeh nach Köln

Vom 26. bis 29. März 2025 stand Taipeh im Zeichen der globalen Fitnessbranche. Mit der 50. Ausgabe der TaiSPO feierte eine der bedeutendsten Sport- und Fitnessmessen Asiens ihr großes Jubiläum. Unter dem Motto „Stay Fit, Stay Well“ bot die Messe eine Plattform für...