Die Bedeutung mehrgelenkiger Übungen im Fitnesssport

Fitnesssport ist für Millionen Menschen ein entscheidender Bestandteil eines gesunden Lebensstils geworden. Um jedoch die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und Verletzungen zu vermeiden, ist es wichtig, effektive Übungen ins Trainingsprogramm aufzunehmen. Eine der wichtigsten Kategorien von Übungen im Fitnesssport sind mehrgelenkige Übungen, und hier erfahren Sie, warum sie so bedeutend sind.


Was sind mehrgelenkige Übungen?

Mehrgelenkige Übungen sind solche, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Im Gegensatz dazu zielen isolierende Übungen auf eine spezifische Muskelgruppe ab. Ein klassisches Beispiel für eine mehrgelenkige Übung ist die Kniebeuge. Diese Übung beansprucht die Knie-, Hüft- und Oberschenkelgelenke und gleichzeitig eine Vielzahl von Muskeln wie die Quadrizeps, Beinbizeps und Gesäßmuskulatur.
Mehrgelenkige Übungen erlauben es Ihnen, mehr Arbeit in kürzerer Zeit zu erledigen, da sie mehrere Muskeln gleichzeitig ansprechen und dabei auch noch mit hoher Gewichtsbelastung trainieren können. Das bedeutet, dass Sie in einer Trainingseinheit mehr erreichen können. Zudem spiegeln diese Übungen oft Bewegungsmuster wider, die im Alltag benötigt werden. Jedes Mal, wenn Sie sich hinsetzen, ist das eine „halbe“ Kniebeuge.
Eine starke Rumpfmuskulatur, die durch Übungen wie das Kreuzheben entwickelt wird, kann beispielsweise dabei helfen, schwere Einkaufstaschen oder einen Wasserkasten leichter anzuheben.
Mehrgelenkige Übungen, insbesondere solche mit hoher Intensität, können außerdem die Ausschüttung von Wachstumshormonen fördern, was zu muskulärem Wachstum und Fettverbrennung führen kann. Auch die Koordination und die Stabilität profitieren von Übungen, an denen mehrere Muskeln oder Muskelgruppen gemeinsam beteiligt sind.
In jedem Fitnessprogramm sollten mehrgelenkige Übungen daher einen wichtigen Platz einnehmen. Sie bieten eine effiziente Möglichkeit, den Körper ganzheitlich zu trainieren und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Beachten Sie jedoch, dass die korrekte Ausführung entscheidend ist, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie sich von einem qualifizierten Trainer beraten lassen.

Ähnliche Artikel

Die Fitnessbranche sucht Fachkräfte

Die Fitnessbranche sucht Fachkräfte

Die Fitnessbranche sucht derzeit händeringend gut ausgebildetes Fachpersonal. Ein Beispiel, stellvertretend für viele andere, ist Enduring Fitness, geleitet von Mone Dusek, ein wachsendes Unternehmen, das personalisierte Gesundheitskonzepte und hervorragende...

Sehnen mögen weder Unter- noch Überlastung

Sehnen mögen weder Unter- noch Überlastung

Achillessehnenbeschwerden sind ein häufiges Problem, vor allem bei Sporttreibenden und jenen, die regelmäßig körperlichen Aktivitäten nachgehen. Doch durch gezieltes Krafttraining im Fitnessstudio kann man solchen Beschwerden nicht nur effektiv vorbeugen, sondern...