[ExerCube] – Ergofit GmbH kooperiert mit Sphery AG

ERGOFIT erweitert sein strategisches Produktportfolio und integriert den [ExerCube] von Sphery in die Vertriebs- und Marketing Aktivitäten seines erfolgreichen Trainings-Ökosystems.

Ergofit feiert dieses Jahr sein 75-jährges Firmenjubiläum und ist im gesundheitsorientierten Trainingsmarkt als führender Hersteller medizinischer Trainingsgeräte bekannt. Dank der innovativen Hard- und Softwarekonzepte erzielt das Pirmasenser Unternehmen 2022 sein erfolgreichstes Wirtschaftsjahr und einen Rekordumsatz.

Das Startup Sphery wurde 2018 in Zürich gegründet und gewann mit seinem innovativen, spielbasierten Trainingssystem für Body und Brain – dem [ExerCube] – u.a. bereits 2019 und 2020 den FIBO Innovation und Trend Award. Sphery hat sich auf die interdisziplinäre und forschungsbasierte Entwicklung von Trainingsangeboten (bestehend aus Soft- und Hardware sowie speziellen Bewegungskonzepten) zur Verbesserung der physisch-kognitiven Fähigkeiten spezialisiert.

Prof. Dr. Holger Krakowski-Roosen, CEO von Ergofit: Als Qualitätsanbieter sehen wir uns seit jeher verpflichtet unseren Kundinnen und Kunden die besten Trainingssysteme anzubieten. Das gilt für medizinisches Training mit Medizinprodukten ebenso wie für Gesundheitstraining in Fitnessclubs und Physiotherapieeinrichtungen. Im Ökosystem von Ergofit bieten wir neben hochwertigen Trainingsgeräten „Made in Germany“ auch innovative Software- und Konzeptlösungen – bislang jedoch ohne einen Schwerpunkt auf das Training kognitiver Fähigkeiten. Mit Sphery und dem [ExerCube] haben wir diesbezüglich einen Partner gefunden, der mit seiner forschungsbasierten Entwicklung im Bereich physisch-kognitiver Trainingsangebote neue Maßstäbe setzt und damit unser Produktportfolio im Sinne eines ganzheitlichen und nachhaltigen Trainings strategisch optimal ergänzt.

Prof. Dr. Anna Martin-Niedecken, CEO von Sphery: Wir haben mit dem [ExerCube] in langjähriger interdisziplinärer Forschung- und Entwicklungsarbeit ein universell einsetzbares Trainingssystem entwickelt, um Menschen einen völlig neuen und spielerischen Zugang zu körperlicher Aktivität und Training jeder Art zu ermöglichen. In zahlreichen Studien mit Universitäten konnten sowohl auf physischer, kognitiver, als auch auf physisch-kognitiver Ebene vielversprechende, positive Effekte für unterschiedliche Nutzer:innengruppen nachgewiesen werden. Mit seiner Tradition, seinen Werten und einer hohen Innovationskraft ist Ergofit nicht nur vertriebsseitig ein großartiger Partner für uns.

Die Vertriebs- und Marketingkooperation der beiden Unternehmen startete in Deutschland am 1.12.2022. Neben der Softwareintegration wird Ergofit im Rahmen der Zusammenarbeit auch alle Customer Services für den [ExerCube] anbieten und eine optimale Kundenbetreuung gewährleisten. Im Rahmen der FIBO 2023 in Köln wird der [ExerCube] am ERGOFIT Stand präsentiert.


Bild: Ergofit GmbH

Das könnte Sie auch interessieren:

Ergofit-Marketingmanagerin Nicole Stüer im Interview

Ähnliche Artikel

Besuchermagnet FIBO – Ralf Moeller

Besuchermagnet FIBO – Ralf Moeller

Zum 40. Jubiläum der FIBO haben wir langjährige Insider, u.a. Paul Underberg, Gründer der INJOY-Kette und der Inline-Unternehmensberatung und Ralf Moeller, gefragt, was sie bis heute zur weltweit größten Messe für Fitness und Gesundheit zieht. Die Interviews...

Dauerbrenner Les Mills-Kurse

Dauerbrenner Les Mills-Kurse

Les Mills ist in der deutschen Fitnessbranche fest etabliert. Das neuseeländische Unternehmen, das weltweit für seine innovativen Gruppenfitnessprogramme bekannt ist, hat auch hierzulande zahlreiche Anhänger. BODYPUMP hat große Fangemeinde Ein Beispiel für die...

Von Taipeh nach Köln

Von Taipeh nach Köln

Vom 26. bis 29. März 2025 stand Taipeh im Zeichen der globalen Fitnessbranche. Mit der 50. Ausgabe der TaiSPO feierte eine der bedeutendsten Sport- und Fitnessmessen Asiens ihr großes Jubiläum. Unter dem Motto „Stay Fit, Stay Well“ bot die Messe eine Plattform für...