Skip to main content

EGYM Online-Umfrage


EGYM Online-Umfrage zeigt große Potenziale bei der Digitalisierung auf. München, 28. Juli 2022. „Wie smart ist Dein Gym?“ EGYM wollte es genau wissen und fragte internationale Entscheidungsträger von Fitnessstudios und Gesundheitseinrichtungen, wie stark sie in fünf unterschiedlichen Bereichen des Mitgliedererlebnisses bereits digitale Tools einsetzten. Über 250 Betreiber, davon knapp zwei Drittel aus der D-A-CH-Region, machten mit. Ergebnis: Es geht voran, aber es bleibt noch viel Luft nach oben!
Konkret ging es um den Stand der Digitalisierung von Marketing, Mitgliederakquisition und -Onboarding, Trainingserlebnis sowie Visualisierung des Trainingserfolges. Wichtigste Erkenntnis: Es gibt noch deutliches Verbesserungspotenzial. Fast ein Fünftel der Studiobetreiber haben den Digitalisierungsprozess in ihrer Einrichtung noch gar nicht begonnen, während gut 60 Prozent zumindest teilweise aktiv geworden sind. Erst knapp über fünf Prozent sind in allen Bereichen – von der Mitgliedergewinnung bis zur Mitgliederbindung – nach ihrer eigenen Einschätzung digital sehr gut aufgestellt. 77 Prozent der Teilnehmer gaben an, sie könnten sich in vielen der fünf untersuchten Bereiche noch verbessern.


Smart Gym Whitepaper


Wie erfolgreich ein Fitnessstudio ist, hängt wesentlich davon ab, wie gut die Mitglieder ihre Trainingsziele erreichen. Erstaunlich daher, dass erst 28 Prozent der Anlagen die Zielverfolgung für ihre Mitglieder vollständig automatisiert haben. Deren Mitglieder erhalten personalisierte Trainingsempfehlungen und Fortschrittsanzeigen über eine mobile, in die angeschlossenen Fitnessgeräte integrierte App. Für die Hälfte der Gyms gilt leider noch, dass Trainingsfortschritte und -ziele entweder auf Papier oder manuell in eine App eingetippt dokumentiert werden. Das aktuelle Whitepaper von EGYM, “Smarte Studios? So digital ist die Fitnessbranche wirklich.“, gibt es hier zum Download https://egym.com/de/smartestudios-whitepaper. Der Online-Test „Wie smart ist Dein Gym?“ ist nach wie vor live! Er informiert, wie digital eine Fitness- oder Gesundheitseinrichtung bereits aufgestellt ist und bietet Tipps und Inspirationen für Verbesserungen: https://egym.com/de/gym-iq.


Über EGYM


EGYM ist ein weltweit führender Anbieter intelligenter, technologiegestützter Workout-Lösungen für Fitness- und Gesundheitseinrichtungen. Mit seiner umfassenden Palette an vernetzten Fitnessgeräten und digitalen Produkten, die sich nahtlos in die Hard- und Software von Drittanbietern integrieren lassen, macht EGYM das Training smarter und effizienter. Ergebnis ist ein Ökosystem für Fitnesstechnologie: Trainierende profitieren von einem vollständig vernetzten Trainingserlebnis in und außerhalb des Studios mit datengestützten Trainings- und Gesundheitsergebnissen, Betreiber von messbaren Unternehmensresultaten. Für Unternehmen bietet EGYM Abonnement-basierte Fitness- und Wellness-Lösungen an. Beschäftigte erhalten Zugang zu hochwertigen Sport- und Gesundheitseinrichtungen sowie EGYM Trainingsprogrammen und profitieren dadurch von der Verbesserung ihres allgemeinen Gesundheitszustands. Zur Vorbeugung gegen kostspielige Krankheiten, für höhere Produktivität und gesteigertes Wohlbefinden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München mit weiteren Niederlassungen in ganz Europa und einem US-Sitzin Denver, Colorado.


Kontakt
Dr. Hans Jürgen Croissant
EGYM Unternehmenssprecher
hans-juergen.croissant@egym.de
089/9213105-19


Das könnte Sie auch interessieren:

Übernahme des französischen Marktführer Gymlib

Marvin Oldfield verlässt ERGOFIT®

About Post Author