Tee und Fitness – Passen sie gut zusammen?

Menschen wünschen sich einen fitten und gesunden Körper, doch um das zu erreichen, muss man sich auch entsprechend einsetzen. Seit langem gilt Tee als ein gesundes Getränk, doch hat dieser auch Vorteile für den Fitness- und Gesundheitssport? Die kurze Antwort lautet ja, doch wie bei fast allen Themen, ist dies an bestimmte Bedingungen gekoppelt.

Wichtig ist, dass nicht jeder Tee auch gleich gesund ist. Nur zuckerfreier Tee und solcher ohne chemische Zusatzstoffe, trägt auch positiv zu sportlichen Tätigkeiten bei, da dieser zuträglich zur Vitalität wirkt. Lose Tees eignen sich hier am besten, da in den Beuteln die natürlichen Wirkstoffe nicht mehr so hoch konzentriert sind, wie in reiner Form.

Die Eigenschaften von grünem Tee

Die Ausnahme macht hier schwarzer Tee, da dessen Wirkung umgehend einsetzt und nicht langsam und stetig, wie beim Grünen Tee. Warum ist es relevant, wie schnell die Wirkung eintritt? Bei einem langsamen Wirkungsaufbau wird die Aktivität und Vitalität kontinuierlich gesteigert, was dafür sorgt, dass man länger aktiv bleiben kann, wohin gegen ein sofortiger Wirkungseintritt auch schneller wieder abklingt. Grünen Tee kann man zudem zu jeder Jahreszeit gut genießen, da man diesen auch als Cold Brew zubereiten kann, wodurch er sich perfekt dazu eignet, als Sportgetränk mit ins Fitnessstudio genommen zu werden.

Außerdem erlaubt grüner Tee eine erhöhte Belastung der Muskeln, steigert die Ausdauer und durch den Wirkstoff Catechine wird auch die Regeneration der Muskeln nach dem Training gefördert. Dies ermöglicht eine gezieltere Trainingsbelastung und trägt zu einer Verbesserung der Vitalität bei. Ein weiterer positiver Nebeneffekt, gerade für Sporttreibende, die dies primär zur Gewichtsabnahme nutzen, ist die Anregung des Stoffwechsels durch den grünen Tee und somit eine verbesserte Fettverbrennung.

Entgegen anderer Teearten sind grüner Tee, Früchtetee und Kräutertee auch ein guter Ersatz für Wasser beim Sport, da diese Teesorten nicht entwässern, und so neben der Vitalität verbessernden Effekten zusätzlich für eine gute Hydration sorgen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die meisten losen Tees sich gut eignen, begleitend zum Training getrunken zu werden, sollte einem Wasser zu langweilig sein, doch besonders grüner Tee trägt zu einem effektiveren Fitness- und Gesundheitstraining bei.

Ähnliche Artikel

Nahrungsergänzungen sinnvoll nutzen

Nahrungsergänzungen sinnvoll nutzen

Die Bedeutung gezielter Nahrungsergänzung für die Gesundheit älterer Menschen wird durch neue Forschungsergebnisse der Leibniz-Universität Hannover unterstrichen. In der Nutrimag-Studie, geleitet von Prof. Dr. Andreas Hahn, wurde festgestellt, dass die Einnahme eines...

Im Urlaub die mediterrane Ernährung testen

Im Urlaub die mediterrane Ernährung testen

Die mediterrane Ernährung wird seit Jahrzehnten von Ernährungswissenschaftlern und Medizinern gelobt und ist als eine der gesündesten Ernährungsweisen weltweit anerkannt. Diese Form der Ernährung, die hauptsächlich in Ländern rund um das Mittelmeer praktiziert wird,...

Honig als Alternative beim Süßen?

Honig als Alternative beim Süßen?

Honig, als eines der ältesten natürlichen Süßungsmittel bekannt, bietet eine einzigartige Kombination von Geschmack und gesundheitlichen Vorteilen, die es besonders für Fitnesssportler interessant macht. Dieses Naturprodukt besteht hauptsächlich aus Fructose und...