Skip to main content

Die in Berlin ansässige Medicover hat die Übernahme der 14 polnischen McFIT-Fitness-Studios abgeschlossen.

Acht Jahre nach der Eröffnung des ersten polnischen McFit – Studios überträgt die RSG Group 14 McFit Studios, das Eigentum Ihrer Tochter McFIT Polska an Medicover.
Diese 14 polnischen McFIT-Fitnessstudios werden nun von Medicover übernommen. McFIT Polska war in 10 polnischen Städten vertreten von Warschau (4 Clubs), Breslau (2 Clubs), Posen, Łódź, Kraków, Katowice, Gdingen, Białystok, Bydgoszcz und Stettin (jeweils 1 Club). Durch diese Übernahme haben alle Inhaber der Medicover Sport-Paket Zugang zu den ehemaligen polnischen MCFITs. Trotz dieses Verkaufs bleibt die RSG Group weiterhin einer der größten Fitnessunternehmen in Europa. Die Frage der europäischen Marktdominanz bzgl. der RSG Group (McFIT) und Basic-Fit ist jedoch in einem anderen Artikel zu beantworten.

Nach 8 Jahren verlässt die RSG Group den polnischen Markt

McFIT war bereits seit dem Jahr 2014 in Polen vertreten mit Ihrem ersten Club in Warschau. Jetzt nach 8 Jahren verlässt die RSG Group den polnischen Markt. Die Tochtergesellschaft McFIT Polska geht nun in den Besitz der Medicover über.

„2014 haben wir unser erstes McFIT-Studio in Warschau eröffnet und damit einen weiteren wichtigen Meilenstein für die RSG-Gruppe in Europa gesetzt. Seitdem haben wir 14 Standorte in Polen eröffnet und zum Erfolg geführt, worauf wir sehr stolz sind. Die Übernahme der Marke Gold’s Gym hat die RSG Group 2020 zur weltweiten Nr. 1 unter den Fitnessmarken gemacht – aber das hat auch unser Engagement in anderen Märkten verändert. Künftig wollen wir uns stärker auf den nordamerikanischen Markt konzentrieren.“

Vito Scavo, COO, RSG Group GmbH.

Mit der Übernahme setzt Medicover seine umfangreichen Investitionen in das Fitnesssegment in Polen fort und erweitert sein Netzwerk auf insgesamt 106 Fitnessstudios.

Weitere Informationen zur Medicover

Medicover ist ein internationaler Anbieter von Gesundheits- und Diagnosedienstleistungen mit Hauptsitz in Schweden, der an der Nasdaq Stockholm notiert ist. Medicover wurde 1995 als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen in Polen gegründet. Später expandierte Medicover in andere Länder, um ähnliche Bedürfnisse zu erfüllen. Heute ist Medicover vor allem in Polen, Deutschland, Rumänien, der Ukraine und Indien tätig. Medicover bietet ein breites Spektrum an Gesundheitsdienstleistungen über ein ausgedehntes Netz von ambulanten Kliniken, Krankenhäusern, Spezialeinrichtungen, Labors und Blutentnahmestellen in zwei Geschäftsbereichen an – Healthcare Services und Diagnostic Services.

Kommentar zum Verkauf der Fitness-Studios der McFit Polska an Medicover

Es scheint so, als ob Rainer Schaller den Kampf um die Nummer 1 auf dem europäischen Markt aufgegeben hat. Laut seinem COO Vito Scavo will sich die RSG Group, nach dem Verkauf Ihrer 14 polnischen Studios an die in Berlin sitzende Medicover, um das Wachstum im Nordamerikanischen Raum kümmern.
Da hat die RSG sich mit dem Kauf von Gold´s Gym ein schweres Pfund eingekauft, dessen Bearbeitung sicher höchster Konzentration und Aufmerksamkeit bedarf. Ob da die Aussage von Vito Scavo aufzeigt, dass man der Ankündigung, dass Basic-Fit 500 Studios in Deutschland, im Mutterland von McFit plant, nicht durch eine eigene Initiative toppen will, sondern eben alle Kraft Richtung der USA einsetzen wird.

-Volker Ebener

Bild: FNG
Quelle: edelhelfer sport GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

McFit – Der Preisbrecher erhöht die monatlichen Beiträge um 25%

About Post Author