„Mitgliederbindung spielt die wesentliche Rolle“ – Sehen Sie die komplette Diskussion im Video
München, 2. September 2022. Wie vernetzen wir unser Equipment im Club mit dem Konsumenten zu Hause? Wie gestalten wir die ganzheitliche Nutzererfahrung? Wie bringen wir die Menschen ins Studio, und wie spielen wir diese Erfahrung zurück in die Apps der Leute, so dass sie ihr Training digital tracken können?
Martin Seibold, CEO der LifeFit Group, und EGYM Mitgründer und CEO Philipp Roesch-Schlanderer diskutierten im Rahmen der neuen Reihe “EGYM Experts” in München aktuelle Branchentrends und die intensivierte Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Wir haben das Gespräch aufgezeichnet und veröffentlichen die Inhalte jetzt in einigen Videos.
Beide Firmenchefs zeigten sich erleichtert darüber, dass nach zwei Jahren Krisenmodus der Blick wieder nach vorne gehe. Die Branche professionalisiere sich gerade sehr. Digitalisierung sei dabei ein wichtiges Element, genau wie das Thema Spezialisierung. Martin Seibold: „Früher gab’s, salopp gesprochen, ein einziges Angebot, und alle rannten hin. Heute existieren zig verschiedene Arten von Clubs. Die Life Fit Group ist eine Wachstumsplattform, die genau beobachtet, in welche Marktsegmente sich die Trends hin entwickeln. Also: Wo ist das größte Wachstumspotenzial? Und genau da gehen wir hin.“ Der klare Fokus, so Philipp Roesch-Schlanderer, ziele auf die Bedürfnisse der Mitglieder ab: „Die Fitnessbranche war in der Vergangenheit ganz stark vertriebsorientiert; inzwischen spielt die Mitgliederbindung eine wesentlich wichtigere Rolle.“
Ausführlich rekapitulierten die beiden CEOs den Prozess von der Implementierung der ersten EGYM Geräte im Fitness First in Mannheim bis zum jetzt nahezu abgeschlossenen Roll-Out in fast allen Clubs der zur LifeFit Group gehörigen Marke. Dieser hatte sich hingezogen, weil, so Martin Seibold, „wir erst unsere Mitarbeiter gedanklich in diese Welt hineinbringen mussten“. Bei der richtigen und standardisierten Mitgliederansprache habe die EGYM Trainer App mit ihren Aufgabenketten sehr wertvolle Dienste geleistet. Inzwischen laufe es, „und wir haben das in unserer DNA!“, so Martin Seibold. Das sei der richtige Zeitpunkt gewesen, das EGYM Ökosystem nach bereits erfolgreichem Einsatz der Apps für Trainer und Mitglieder mit den Smart Strength Geräten zu komplettieren. Inzwischen kämen außerdem viele neue Kunden über EGYMs Firmenfitnessnetzwerk qualitrain zu Fitness First.
Mit Blick auf die Zukunft äußerten Martin Seibold und Philipp Roesch-Schlanderer ihren Wunsch, die Branche solle gemeinsam daran arbeiten, mehr Erfolg zu haben. Es gehe nicht darum, dem anderen noch einen Millimeter wegzunehmen, sondern darum, „die ideale Welt für ein Fitnessstudiomitglied“ zu schaffen (Philipp Roesch-Schlanderer). Dass von diesem kooperativen Ansatz auch nicht ganz so innovative Wettbewerber profitierten, sei in Ordnung, denn, so Martin Seibold, „am Ende des 2 Tages wollen wir alle, dass die Menschen gesünder werden. Und dabei werden auch unsere beiden Firmen ihren Teil beitragen und erfolgreich sein.“
Hier geht’s zu den Videos mit Martin Seibold und Philipp Roesch-Schlanderer:
https://egym.com/de/egym-experts-lifefitgroup-2022
Kontakt
Dr. Hans Jürgen Croissant
EGYM Unternehmenssprecher
hans-juergen.croissant@egym.de
089/9213105-19
Bild: FNG
Das könnte Sie auch interessieren: