Die Mitgliederzahlen in den Studios steigen nicht nur kontinuierlich, das Publikum ist in den letzten Jahren auch weitaus vielfältiger geworden als dies noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall gewesen ist. Das betrifft vor allem die Altersstruktur der über 50-Jährigen. Immer mehr Menschen entdecken das Muskeltraining im fortgeschrittenen Alter für sich. Das ist gut so, denn gerade diese Altersgruppe weist häufig muskuläre Defizite auf, die den Alltag unnötig erschweren und zudem auch noch vielen Zivilisationskrankheiten Tür und Tor öffnet.
Individuelle Belastungsgrenzen kennen
Das gezielte Training der Muskulatur ist hier ein wirkungsvolles Mittel, um diesem – Sarkopenie genannten – vorzeitigen Abbau vorzubeugen oder entgegenzuwirken. Wichtig ist es allerdings gerade bei den Seniorinnen und Senioren darauf zu achten, dass sie von Anfang an innerhalb ihrer individuellen Belastungsgrenzen trainieren.
Wie man diese ermittelt, dokumentieren wir während der FIBO 2024 an unserem großen
Gemeinschaftsstand von DFAV e. V. und RehaVitalisPlus e.V. in Halle 9, C34. Der Diagnostik-Anamnese-Parcours zeigt, wie man mit modernster Geräteausstattung die für die Leistung wichtigsten Parameter vor Aufnahme eines Trainingsprogramms effektiv testen kann. Natürlich sollte man die verschiedenen Tests auch in regelmäßigen Abständen wiederholen, um Fortschritte oder eventuelle gesundheitliche Rückschläge entdecken und besser beurteilen und das Programm entsprechend anpassen zu können.
Warum das so wichtig ist
Die ermittelten Daten geben sowohl dem Trainer-Team als auch den Trainierenden zusätzliche Sicherheit bei der Gestaltung der optimalen Programme. Gerade in höherem Alter lässt sich häufig eine Tendenz zur Unterforderung beobachten. Ganz einfach aus der Angst heraus, dem Körper zu viel abzuverlangen. Die von uns auf der FIBO vorgestellten Testmöglichkeiten, reduzieren diese Befürchtungen und geben allen Beteiligten erst die Sicherheit, die sie benötigen, um die selbstgesteckten Ziele erfolgreich und gesund umsetzen zu können.
Diese Unternehmen unterstützen den DFAV e. V. und RehaVitalisPlus e.V. –
Dr.Wolff – BackCheck® 617
Inbody – Inbody 770
Seca – Seca TRU
E-Gym – Fitness Hub
HUR – Smart Balance
Galileo – Leonardo Mechanograph®
Kübler – Der Bioswing Balance-Test
Cardioscan – Checkpoint 360
Lifefitness – Life Cycle
Matrix – Endurance Laufband mit Touchkonsole
Dafür ein dickes DANKE!
Der DFAV e.V. und RehaVitalisPlus e.V. möchten ihren herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung allen Unternehmen aussprechen, die mit der Bereitstellung ihrer hochwertigen Geräte und Systeme einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Diagnostik-Anamnese-Parcours auf der FIBO leisten. Ihr Engagement ermöglicht es, ein umfassendes und fortschrittliches Angebot zur Überprüfung und Stärkung der physischen Gesundheit anzubieten.
Die Vielfalt und Qualität der zur Verfügung gestellten Geräte, von innovativen Trainingsgeräten bis hin zu präzisen Analyseinstrumenten für die Körperzusammensetzung, Gleichgewichtstraining, Muskelkraftmessung, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselprofile, haben einen unverzichtbaren Wert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Parcours. Sie ermöglichen eine umfassende Bewertung und Förderung der körperlichen Fitness und Gesundheit.