Boris Stein : Sportler durch und durch

Boris Stein kämpft sich bei der IRONMAN WM in St. George zur Zielgraden

Nach zweieinhalb Jahren ohne Weltmeisterschaft war eine Top-Ten-Platzierung bei der ersten von zwei Weltmeisterschaften in diesem Jahr, das erklärte Ziel des deutschen Profi-Triathleten Boris Stein. Bereits zum Jahreswechsel hatte er uns in einem Interview für Fitness New Germany verraten, dass er dem Wettkampf in St. George entgegenfiebern würde. Verständlicherweise, denn wer das ganze Jahr im Training alles gibt, benötigt auch große Momente, in denen die Leistung auf Punkt abgerufen werden kann.

Massive Probleme beim Schwimmen

Klar, dass das FNG-Team am 7. Mai die Daumen für Boris gedrückt hat. Leider lief es nicht ganz so optimal, wie er es sich erhofft hatte. Bereits beim Schwimmen traten massive Probleme auf, die dazu führten, dass er als Letzter an die erste Wendemarke kam. Glücklicherweise fand er doch noch seinen Rhythmus und konnte sich wieder an die letzte Gruppe herankämpfen.
Allerdings zwang Boris Stein das Schwimmergebnis dazu, auf der sich anschließenden Radstrecke über 180 km alles zu geben, um die Lücke nach vorn zu schließen und wieder an die vorderen Platzierungen heranfahren zu können. Das hat jede Menge Kraft gekostet.

Tolle kämpferische Leistung

Kraft, die er am Ende gut hätte gebrauchen können, denn nach dem Radfahren wartet ja noch ein Marathon, der allein schon Respekt einflößend ist. Doch Boris Stein kämpfte sich auch über die mehr als 42 km und über die Ziellinie. Am Ende war es statt der Top-Ten-Platzierung ein 17. Platz. Eine tolle kämpferische Leistung.
Noch ist die Saison schließlich nicht beendet. Und Anfang Oktober steht der nächste Kracher an. In St. George wurde die Corona zum Opfer gefallene WM 2021 nachgeholt. In wenigen Monaten steht dann wieder Hawaii im Fokus der Triathlon-Fans.

Weltmeister wurde übrigens der neue Superstar der Szene, Kristian Blummenfelt. Der Norweger stürmt derzeit von Erfolg zu Erfolg. Seit seinem Olympiasieg 2021 gewann er bereits zwei Ironman-Wettkämpfe und sicherte sich jetzt auch den Weltmeistertitel. Titelverteidiger Jan Frodeno war aufgrund einer Verletzung leider nicht am Start.


Das könnte Sie auch interessieren

Taiwan Excellence wird Gastgeber für Smart Fitness

Bei Peloton weiterhin Probleme

Bild: FNG

Fibo

Ähnliche Artikel

STRONGMOVE I Athletik und Gesundheit

STRONGMOVE I Athletik und Gesundheit

Wer anfängt, sich eingehender mit dem Thema sportliche Leistungsentwicklung auseinanderzusetzen, wird anfangs eine erstaunliche Feststellung machen: Hinter jeder Frage, auf die man eine Antwort sucht, tauchen sofort zwei neue Fragen auf. Selbst scheinbar einfache...

Das FNG-Exklusiv-Interview mit Paul Underberg

Das FNG-Exklusiv-Interview mit Paul Underberg

Meine persönliche Bekanntschaft mit Paul Underberg reicht über 40 Jahre zurück. In dieser Zeit sind wir freundschaftlich gemeinsam groß geworden und Paul hat sich vom Studioinhaber zu einem wichtigen Vordenker der Fitnessbranche entwickelt.  Zuerst mit dem Aufbau der...

Schlafen für die Fitness

Schlafen für die Fitness

Schlaf spielt eine zentrale Rolle im Fitnesssport, nicht nur als eine Phase der Ruhe, sondern als ein fundamentaler Baustein für Erholung, Leistungssteigerung und Gesundheit. Für Sportler und Fitnessbegeisterte ist der Schlaf ebenso wichtig wie das Training selbst, da...