Beeindruckende Speaker – Fitnesswissen pur 

Am 16. und 17. September 2022 fand der Fitnesswissenschaftskongress erstmals an der Goethe-Universität in Frankfurt statt. hat die nationale und internationale Fitnesswissenschafts-Elite zum 3. Fitnesswissenschaftskongress zusammengefunden. Vom 16. bis 17. September tauschten sich die Größen des Feldes zu aktuellen Themen aus und zogen die interessierten Zuschauer in ihren Bann. Ins Leben gerufen an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf, fand die Veranstaltung in diesem Jahr zum ersten Mal an der Goethe-Universität Frankfurt statt.

Der Austausch junger und erfahrener Kollegen und die Zusammenkunft verschiedener Fachbereiche und Herangehensweisen ist der Grundgedanke, der hinter dem Fitnesswissenschaftskongress steht. Und dieses Ziel wurde einmal mehr erfüllt. Der weltbekannte Hypertrophie-Forscher Brad Schoenfeld von der City University of New York City sowie seine nordamerikanischen Kollegen Prof. Stuart Phillips von der McMaster University im kanadischen Hamilton sowie Keith Baar von der University of California zogen das wissbegierige Publikum in Frankfurt bereits in den ersten Stunden des Kongresses in ihren Bann.

Weitere Koryphäen aus den Bereichen Fitness, Gesundheit, Therapie, Sportmedizin, Ökotrophologie und Sportwissenschaften sorgten für ein abwechslungsreiches und vor allen Dingen lehrreiches Programm. Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten und Fachleute aus der Fitness- und Gesundheitsbranche – darunter insbesondere Ausbilder von bedeutenden Fitness-Unternehmen und Hochschulen konnten hier wertvollen Input für ihre tägliche Arbeit mitnehmen.

Auch der wissenschaftliche Nachwuchs bekam beim 3. Fitnesswissenschaftskongress erneut seine Bühne. Beim „Young Investigators Award“ wurden Projekte von ambitionierten Jungakademikern vorgestellt und ausgezeichnet. Die Kongresspräsidenten Prof. Dr. Michael Behringer von der Goethe-Universität und Initiator Prof. Dr. Stephan Geisler zogen ein positives Fazit.

Kongresspräsident Prof. Dr. Michael Behringer, Goethe-Universität Frankfurt: „Wir haben die führenden Forscherinnen und Forscher aus den USA, Kanada, der Schweiz und Deutschland zusammengebracht, um der Fitnessbranche die neuesten evidenzbasierten Informationen zukommen zu lassen. Insgesamt war es ein gelungener Kongress und das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. Uns freut es sehr, dass der Kongress so gut angenommen wurde und sind uns sicher, dass wir diese Kongressreihe weiterführen werden. Der nächste Kongress in zwei Jahren ist bereits in Planung.“

Gründer und Kongresspräsident Prof. Dr. Stephan Geisler, IST-Hochschule für Management: „Es freut mich ungemein, dass auch die dritte Auflage des Fitnesswissenschaftskongresses so einen großen Zuspruch gefunden hat. Die namhaften Kollegen auf den Bühnen haben es einmal mehr geschafft, beeindruckende Forschungserkenntnisse und neue Entwicklungen spannend und vor allen Dingen praxisbezogen zu präsentieren. Ich bin mir sicher, dass alle Teilnehmer des Kongresses enorm davon profitieren werden.“


Bilder: FNG, Fitness News Germany & Lecher/Goethe-Universität

Das könnte Sie auch interessieren:

Warum muss ein Läufer seine Fitness trainieren?

Fibo

Ähnliche Artikel

Profis aus zahlreichen Sportarten auf der FIBO

Profis aus zahlreichen Sportarten auf der FIBO

Auf der diesjährigen FIBO, der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, die vom 11. bis 14. April 2024 in Köln stattfindet, erwarten die Besucher nicht nur zahlreiche Highlights aus dem Fitness- und Kraftsportbereich, sondern auch spektakuläre...

Internationaler Starbesuch auf der FIBO 2024?

Internationaler Starbesuch auf der FIBO 2024?

Auch 2024 wartet die FIBO wieder mit großen Namen der Fitness-, Sport- und Gesundheitsbranche auf, mit einigen sehr dominanten Auftritten, wie zum Beispiel Hyrox, welche die gesamte Halle 10.1 besetzen, ESN, vertreten in der gesamten Halle 3.2, oder auch der European...

IHRSA 2024 steht an

IHRSA 2024 steht an

Die International Health, Racquet & Sportsclub Association (IHRSA) 2024 wird qie in den vergangenen Jahren ein bedeutsames Ereignis in der Welt der Gesundheits- und Fitnessindustrie zu werden. Vom 6. bis 8. März 2024 wird die Veranstaltung im Los Angeles...