Nur 47 Prozent packen Sonnencreme ein

Nur noch wenige Tage bis zum Start der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, die in den kommenden vier Wochen Millionen Menschen vor die Bildschirme und ins Freie locken wird. Fußballfans, die die Spiele beim Public Viewing oder im Stadion verfolgen, sollten aus Gründen der Hautkrebsprävention unbedingt an ausreichenden Sonnenschutz denken. Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes packt jedoch nur etwa die Hälfte (47 Prozent) der Menschen bei diesen Sportevents Sonnenschutzmittel ein. Auch auf schützende Kleidung achten lediglich 52 Prozent der Besucherinnen und Besucher.

Sonnenschutz gerät schnell in Vergessenheit

Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, warnt: „Viele Bürgerinnen und Bürger fiebern dem Start der Heim-EM entgegen. Sobald der Ball rollt, geraten wichtige Dinge wie Sonnenschutz leider schnell in Vergessenheit. Das kann sich gesundheitlich rächen.“ Die Umfrage zeigt, dass bereits ein Viertel (24 Prozent) derjenigen, die beim Public Viewing oder im Stadion waren, mindestens einmal einen Sonnenbrand hatten. Reimann empfiehlt: „Wer das Fußballevent des Jahres ohne Konsequenzen für die Haut genießen möchte, sollte ein paar kleine Vorbereitungen treffen. Bereits zuhause mit entsprechendem Lichtschutzfaktor eincremen, eine Mütze aufsetzen und Sonnenschutz fürs Nachcremen in die Tasche packen, sind hilfreiche Maßnahmen.“


Am liebsten daheim

Der beliebteste Ort, um Sportevents im Freien zu verfolgen, ist der eigene Garten oder Balkon. 36 Prozent der Befragten bevorzugen diese Option, während 30 Prozent gerne den Garten von Familie und Freunden nutzen. Für ein Fünftel (21 Prozent) der Sportfans kommt Public Viewing in Frage. Mehrfachnennungen waren bei der Umfrage möglich.

Grafik: © AOK-Bundesverband

Quelle: https://www.aok.de/pp/bv/pm/sonnenschutz-im-stadion/

Ähnliche Artikel

Besuchermagnet FIBO – Ralf Moeller

Besuchermagnet FIBO – Ralf Moeller

Zum 40. Jubiläum der FIBO haben wir langjährige Insider, u.a. Paul Underberg, Gründer der INJOY-Kette und der Inline-Unternehmensberatung und Ralf Moeller, gefragt, was sie bis heute zur weltweit größten Messe für Fitness und Gesundheit zieht. Die Interviews...

Dauerbrenner Les Mills-Kurse

Dauerbrenner Les Mills-Kurse

Les Mills ist in der deutschen Fitnessbranche fest etabliert. Das neuseeländische Unternehmen, das weltweit für seine innovativen Gruppenfitnessprogramme bekannt ist, hat auch hierzulande zahlreiche Anhänger. BODYPUMP hat große Fangemeinde Ein Beispiel für die...

Von Taipeh nach Köln

Von Taipeh nach Köln

Vom 26. bis 29. März 2025 stand Taipeh im Zeichen der globalen Fitnessbranche. Mit der 50. Ausgabe der TaiSPO feierte eine der bedeutendsten Sport- und Fitnessmessen Asiens ihr großes Jubiläum. Unter dem Motto „Stay Fit, Stay Well“ bot die Messe eine Plattform für...