Die Fitness- und Gesundheitsbranche kämpfen seit 2020, mit dem Beginn von Corona, stetig mit dem Fachkräftemangel. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat POSITION gemeinsam mit Physio Meets Science ein digitales Dokumentationstool entwickelt, welches dabei helfen soll, eine evidenzbasierte Anamnese durchzuführen, welche die relevanten Daten standardisiert auswertet und somit trotz geringerem Aufwand, präzise Daten für eine erfolgreiche Therapie ausgibt.
Volker Ebener, erster Vorsitzender des DFAV e. V., sowie Geschäftsführer und Chefredakteur der FNG, hat die Wichtigkeit der Anamnese für den Gesundheitssport schon vor Jahren erkannt und auf der FIBO 2018 das erste Mal, im Konrad-Adenauer-Saal, einen Anamnese-Parcours durchgeführt. Während der Coronalockdowns hat er zusätzlich, in Kooperation mit seinen langjährigen Kollegen Prof. Dr. Stemper und Bernd Schranz, sowie anderen hochkarätigen Experten aus der Branche, das Symposium „Der Weg in die Systemrelevanz“ ins Leben gerufen, welches sich damit beschäftigt, wie Fitnessstudios den Schritt zum Gesundheitsstudio machen können, und so weiteren Schließungen durch eine Unverzichtbarkeit für die Gesellschaft entgehen.
Auch im Jahr 2023, setzt sich Volker Ebener mit dem DFAV e. V. für den Gesundheitssport ein, und wird erneut auf der FIBO 2024, mit den bereits erwähnten Kollegen Prof. Dr. Stemper vom BVGSD e. V. und Bernd Schranz vom RehaVitalisPlus e. V., einen Anamnese-Parcours auf dem Gemeinschaftsstand der drei Verbände durchführen. Bevor der Parcours von den Besuchern absolviert wird, werden sie geben einen Anamnese-Fragebogen auszufüllen, damit die Verbände und Hersteller der Geräte, jedem die bestmögliche evidenzbasierte Anamnese bieten können.