Skip to main content

Am zweiten Oktoberwochenende geht es in Kona wieder richtig rund. Auf Hawaii stehen die IRONMAN-Weltmeisterschaften an. Diesmal in zwei Veranstaltungstage aufgegliedert. Die Frauen stürzen sich bereits am Donnerstag in die Fluten des Pazifischen Ozeans, für die Männer wird es zwei Tage später, am 8. Oktober, ernst. Bereits im Vorfeld stand fest, dass mit Jan Frodeno einer der großen Favoriten auf den Titel in diesem Jahr nicht dabei sein wird. 

Ein weiterer aussichtsreicher Kandidat

Damit müssen die Fans auf das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem mehrfachen Hawaii-Sieger Frodeno und dem aktuell dominierenden Norweger Kristian Blummenfelt noch warten. Viel Zeit bleibt dafür nicht mehr, denn der mittlerweile 41-jährige Superstar aus Deutschland hat sein Karriereende bereits für Ende kommenden Jahres angekündigt.
Aufgrund einer Hüftverletzung nach einem Sturz erfolgte die Absage Frodenos für dieses Jahr schon mehrere Wochen vor der WM. Doch mit dem zweifachen Ironman-Weltmeister Patrick Lange geht ein weiterer aussichtsreicher Kandidat aus Deutschland an den Start. Trotzdem ist fraglich, ob außer Frodeno jemand Kristian Blummenfelt, den neuen Stern am Triathlon-Himmel, stoppen kann. Der hat sich 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio die Goldmedaille über die olympische Distanz gesichert. 2022 startete er dann mit dem Sieg bei der wegen Corona nach St. George verlegten und verschobenen Ironman-Weltmeisterschaft 2021 auch bei den Profis gleich voll durch.

Spannend verspricht auch der Wettkampf der Frauen zu werden

Jetzt könnte Blummenfelt der zweite Triathlet werden, der nach olympischem Gold auch den Traditionswettkampf auf Hawaii gewinnt. Das ist außer ihm bis jetzt nur Jan Frodeno gelungen. Spannend verspricht auch der Wettkampf der Frauen zu werden. Mit am Start wird neben der vierfachen Hawaii-Siegerin Daniela Ryf aus der Schweiz auch die deutsche Hawaii-Siegerin von 2019 und Vize-Weltmeisterin von St. George, Anne Haug, sein. Ihren Anspruch auf den Titelgewinn wird auch die ebenfalls aus Mannheim stammende mehrfache Ironman-Siegerin Laura Phillip erheben.
Wie auch immer das Rennen sich bis zum Zieleinlauf auf dem Alii-Drive entwickelt, es wird für alle Beteiligten ein langer Tag. 


Bild: The IRONMAN Group

Das könnte Sie auch interessieren:

IRONMAN Frankfurt 4 unter 8:00 h: European Championships

About Post Author