Die FIBO 2025 in Köln hat mit einem eindrucksvollen Auftritt einmal mehr unter Beweis gestellt, welche Bedeutung die Fitness- und Gesundheitsbranche heute für Gesellschaft und Wirtschaft hat. Vom 10. bis 13. April feierte die weltgrößte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit nicht nur ihr 40-jähriges Bestehen, sondern auch neue Rekorde. Mit 1.200 Ausstellern und Partnern sowie über 154.000 Besuchern aus 129 Ländern wurde die FIBO ihrem Anspruch als internationale Leitmesse mehr als gerecht.
Ein starker Auftritt für die Zukunft der Branche
„Die strategische Neuausrichtung der FIBO war ein voller Erfolg. Vier Tage lang haben wir mit der Messe neue Maßstäbe gesetzt und Inspirationen für ein gesundes und aktives Leben geboten”, fasst Silke Frank, Event Director der FIBO, das Messegeschehen zusammen. Auch Michael Köhler, Geschäftsführer des Veranstalters RX Deutschland, unterstreicht die Bedeutung der Messe: „Die FIBO hat sich als unverzichtbare Business-Plattform etabliert und wird auch künftig eine zentrale Rolle für das Wachstum und die Weiterentwicklung der Branche spielen.“
DFAV setzt auf Qualität und Digitalisierung
Zufriedene Gesichter gab es auch am großen Gemeinschaftsstand von DFAV e. V., RehaVitalsPlus e. V. und Fitness News Germany. Hier präsentierte sich der älteste, gemeinnützige Ausbildungsverband der deutschen Fitnessbranche nicht nur als starker Netzwerkpartner, sondern auch als Innovationstreiber für die berufliche Qualifikation im Fitness- und Gesundheitsbereich.
„Unsere neuen digitalen Ausbildungsangebote sind nicht nur bei den Mitgliedern, sondern auch bei großen internationalen Multiplikatoren der Branche sehr gut angekommen“, zog DFAV-Vorstandsmitglied Kevin Ebener ein durchweg positives Fazit. Die Neuausrichtung der staatlich anerkannten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen stieß allenthalben auf positive Resonanz. Und Paul Underberg, Gründer der INJOY-Kette und Geschäftsführer der Video Factory NRW, betonte: „Es zahlt sich aus, dass wir den Fokus auch auf die audiovisuelle Qualität gelegt haben, unsere Ausbildungsvideos erreichen TV-Niveau.“
Bereits während der Messe zeigte sich ein deutlich spürbares Interesse an der neuen B-Lizenz– nicht nur von engagierten Einzelpersonen und Fitnessanlagen, sondern auch von großen Ketten und Ausbildungsinstituten, die sich gezielt nach Kooperationsmöglichkeiten erkundigten. Der Bedarf an qualitativ hochwertigen, flexiblen Ausbildungsformaten ist offenkundig und der DFAV liefert die passende Antwort.
Digitale Bildungsinitiativen im Fokus
Bereits während der Messe wurden neue Projekte auf den Weg gebracht. In Kooperation mit der Video Factory NRW wird der DFAV in den kommenden Monaten neben der neuen B-Lizenz weitere digitale Ausbildungsformate zu unterschiedlichen Themenfeldern umsetzen. Ziel ist es, praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Inhalte in einem zeitgemäßen Lernformat bereitzustellen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Professionalisierung und Qualität der zukünftigen Trainerinnen und Trainer, gerade mit Blick auf gesundheitsbezogene Angebote und das Thema Longevity zu leisten.
Die FIBO 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie kraftvoll, innovativ und zukunftsfähig die Gesundheits- und Fitnessbranche ist und dass der DFAV bereit ist, diese Zukunft aktiv mitzugestalten. Mit starken Partnerschaften, hochwertigen Bildungsangeboten und klarer strategischer Ausrichtung bleibt der Verband ein verlässlicher Akteur in einem Milliardenmarkt, der weiter an Fahrt gewinnt.