Die Gamification des Trainings Spielerisch Fit in immersiven Trainingswelten durch Exergaming
Was ist Exergaming? Unter dem Begriff Exergaming versteht man " Computerspiele, die zu körperlichen Bewegungen und Reaktionen auffordern" (Dr. Mirko Schmidt, Dr. Valentin Benzing). Im Exergaming werden Sport und Spiel vereint. Neben ganzheitlichen funktionellen...
Das hybride Studio – Risiko oder Chance?
Das hybride Studio würde es in der Form, wie es sich heute darstellt, ohne die Corona-Pandemie wahrscheinlich nicht geben. Aus einem völlig verständlichen Grund. Man möchte die Mitglieder im Studio sehen. Das schafft Nähe, Vertrautheit und bietet die Möglichkeit, mit...
Digitalisierung – Es bleibt spannend
Wenn es um die Digitalisierung im Fitnessbereich geht, dreht sich das Thema meist um die Effektivität des Trainings. Mithilfe von Apps und Gadgets kann das Training viel genauer an die individuellen Bedürfnisse und Trainingsziele angepasst werden als das anhand eines...
Gamification: Mehr als nur ein Hype im Fitnessbereich
Gamification ist das Zauberwort, wenn es um Motivation und Kreativitätsprozesse im digitalen Zeitalter geht. Ob an der Spielekonsole, in der Aus- und Weiterbildung, beim Fremdsprachenerwerb und natürlich auch im Fitnessbereich. Gamification soll die Freude am...
Algorithmus: Der Trainer der Zukunft
Das Training wird zunehmend digitaler. Das hat Vorteile für Studiobetreiber, Trainingspersonal und Fitnessenthusiasten gleichermaßen. Im Sportstudio-Sektor haben sich bemerkenswerte Entwicklungen vollzogen. Vom reinen Hanteltraining ging es über in immer ausgefeiltere...
Technologische Trainingsmöglichkeiten für mehr körperliche Aktivität
Die zunehmende Armut an körperlicher Aktivität in weiten Teilen der Welt gehört zu den größten Wegbereitern von Adipositas und den damit häufig einhergehenden modernen Zivilisationskrankheiten, wie Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes oder dem metabolischen Syndrom, das quasi als Gesamtpaket dieser sich einschleichenden gesundheitlichen Risiken auftritt. Technologische Trainingsmöglichkeiten im Training können Fitness attraktiver machen.
Gamifizierung als Kundenmagnet in Fitnessstudios
Der Spaß am Training und somit dauerhaft motivierte Mitglieder sind das A und O für Fitnessstudios. Denn wer nicht motiviert ist, kommt nicht regelmäßig ins Fitnessstudio und die Vertragskündigung ist früher oder später vorprogrammiert. Bei den digitalen Entwicklungen im Fitnesssektor ist die Gamifizierung in vielen Innovationen ein beliebter Kundenmagnet.
Die Technogym App
Wer seine sportlichen Ziele ohne Umwege erreichen möchte, bekommt mit der Technogym App jetzt die richtige Unterstützung. Egal, ob Kraftzuwachs, Muskelaufbau oder die Reduzierung des Körperfettanteils auf der Wunschliste ganz oben anstehen, die App empfiehlt auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Workouts. Eine große On-Demand-Bibliothek in der Technogym App ermöglicht es, sich die Trainingseinheiten per Video abzurufen und beim Training die nötige Motivation aufrechtzuerhalten.
Abnehmen mit 8-Wochenprogramm: Krankenkasse zahlt
Corona hat bei vielen Menschen Spuren hinterlassen. Ganz ohne Ansteckung. Dafür nachhaltig. Kleine Polster, die vor der Pandemie noch nicht da gewesen sind und auch nicht da hingehören, wo sie jetzt hartnäckig festsitzen. Das neue 8-Wochenprogramm von myintense+ verspricht den erfolgreichen Weg zum Abnehmen.
Digitale Wearables zeigen Flagge
Sport Loop Armbänder in den Landesfarben für die Apple Watch Der Apple Watch entgeht kaum etwas. Sie zeigt das Bewegungsprofil, misst die Herzfrequenz und signalisiert Abweichungen nach oben oder nach unten. Mit der EKG-App (ab Series 4) kann sie sogar mögliche...