Blick auf die Golden Era

In der heutigen schnelllebigen Welt vergisst man schnell die Wurzeln, auf denen die gesamte Fitnessbranche aufgebaut ist. Während der sogenannte „Golden Era“ wurden die Grundlagen für die heutige Vielfalt gelegt. Wir bei Fitness News Germany haben das Privileg, einige Mitarbeiter in unserem Team zu haben, die diese prägende Zeit miterlebt haben. Allen voran unser Herausgeber, Volker Ebener.  1971 öffnete er sein erstes Sportstudio, was zu jener Zeit noch ein echtes Abenteuer war. In den folgenden Jahren wurde daraus eine Kette mit insgesamt acht Anlagen. Mit der Gründung der FIBO im Jahr 1985 hat Volker Ebener gemeinsam mit seinem damaligen Geschäftspartner Kurt Thelen einen internationalen Meilenstein für die Branche gesetzt.

Back to the roots

Die „Golden Era“ war nicht nur eine Zeit eines neuen physischen Ideals, sondern auch eine Zeit der Innovation und des Experimentierens. Viele Trainingsgrundlagen, die noch heute Gültigkeit besitzen, haben ihren Ursprung in dieser Zeit.  Zur „Golden Era“ verklärt wurde die Zeit natürlich nicht nur wegen des Trainings, sondern wegen der einzigartigen Atmosphäre, die damals in den Studios herrschte.
Auf vielfachen Wunsch unserer Leserschaft werden wir zukünftig regelmäßig einen Blick auf diese ereignisreiche Zeit und ihre Protagonisten werfen. Den Auftakt macht ein exklusives Interview mit Vince Taylor, einem der bis heute weltweit erfolgreichsten und beliebtesten IFBB-Profis.
Alle Fans dieser Zeit dürfen sich schon jetzt darauf freuen. Derzeit sichten wir gemeinsam mit Vince einige der besten Fotos aus dieser Zeit. Warum wir mit ihm starten? Die Antwort ist einfach. Nach vielen Jahren plant Vince, der derzeit für Auftritte in Brasilien unterwegs ist, auf der FIBO 2024 noch einmal zu seinen zahlreichen Fans in Deutschland zurückzukehren. Die Vorbereitungen für den Knaller laufen Hochtouren.
Auch für uns wird es eine spannende Reise in die Vergangenheit. Neben Interviews mit den damaligen Größen sehen wir uns natürlich auch Trainingsmethoden und Ernährungspläne an, mit denen man gearbeitet hat, als es noch keine Internetverbindungen gab.

Fibo

Ähnliche Artikel

Die Fitnessbranche sucht Fachkräfte

Die Fitnessbranche sucht Fachkräfte

Die Fitnessbranche sucht derzeit händeringend gut ausgebildetes Fachpersonal. Ein Beispiel, stellvertretend für viele andere, ist Enduring Fitness, geleitet von Mone Dusek, ein wachsendes Unternehmen, das personalisierte Gesundheitskonzepte und hervorragende...

Sehnen mögen weder Unter- noch Überlastung

Sehnen mögen weder Unter- noch Überlastung

Achillessehnenbeschwerden sind ein häufiges Problem, vor allem bei Sporttreibenden und jenen, die regelmäßig körperlichen Aktivitäten nachgehen. Doch durch gezieltes Krafttraining im Fitnessstudio kann man solchen Beschwerden nicht nur effektiv vorbeugen, sondern...

Warum ein kleiner Muskel Ärger machen kann

Warum ein kleiner Muskel Ärger machen kann

Der Piriformis-Muskel ist ein vergleichsweise kleiner, aber bedeutender Muskel tief im Gesäßbereich. Er spielt eine wesentliche Rolle bei der Stabilisierung des Hüftgelenks und beeinflusst die Beweglichkeit der unteren Körperhälfte. Aufgrund seiner Lage und Funktion...