Basic-Fit stellt neues Konzept vor

Basic-Fit hat mit „Be Comfortable“ ein neues Konzept vorgestellt, das darauf abzielt, das Phänomen der „Gymtimidation“ auf positive Weise zu durchbrechen und Fitness für jeden zugänglich zu machen. Als größte Fitnesskette Europas mit über 1.400 Clubs in sechs Ländern, mehr als 3,75 Millionen Mitgliedern und über 8.000 Mitarbeitern, setzt Basic-Fit damit einen entscheidenden Schritt, um ein inklusives und einladendes Fitnessumfeld zu fördern.

Ideenbox für Mitgliederfeedback

Das Konzept „Be Comfortable“ bildet den Kern einer Reihe von Initiativen, die in den kommenden Jahren eingeführt werden sollen. Dazu gehören Verhaltensrichtlinien für Mitglieder, Schulungen für das Personal, Hinweisschilder in den Clubs, Unterstützungsarmbänder, maßgeschneiderte Trainingspläne, insbesondere für Anfänger, sowie digitale Angebote wie virtuelle Clubtouren und eine Ideenbox für Mitgliederfeedback. Zudem plant Basic-Fit, durch Social-Media-Inhalte und die Zusammenarbeit mit Influencern das Thema Gymtimidation aktiv anzugehen.
Laut einer Eurobarometer-Umfrage aus dem Jahr 2022 betreiben 53% der Erwachsenen in den Ländern, in denen Basic-Fit tätig ist, keinen Sport, wobei 30% angeben, sich im Fitnessstudio eingeschüchtert zu fühlen. Dies liegt an internen Faktoren wie mangelndem Selbstvertrauen und fehlender Erfahrung, aber auch an externen Faktoren wie der Angst vor Beurteilung. Basic-Fit möchte diese Barrieren abbauen und hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur für seine Mitglieder, sondern für den gesamten Markt Gymtimidation zu überwinden.
Erica van Vonderen – Hahn, CCO von Basic-Fit, unterstreicht das Engagement des Unternehmens: „Bei Basic-Fit machen wir Fitness für alle verfügbar und angenehm. Wir erkennen, dass Gymtimidation ein reales Hindernis für ein aktives Leben darstellen kann, und wir sind entschlossen, diese Barriere abzubauen. Als Marktführer gehen wir diese Probleme direkt an, um sicherzustellen, dass unsere Gyms Orte sind, an denen sich jeder ermächtigt und wohl fühlt. Unser Engagement gilt einer Fitnesskultur, die Vielfalt feiert und jeden Einzelnen optimal auf seinem Weg zu Gesundheitszielen unterstützt. Indem wir ein inklusives Umfeld schaffen, gestalten wir nicht nur individuelle Fitnessreisen, sondern bauen eine fittere, gesündere Gesellschaft auf.“

Quelle: Basic-Fit

Ähnliche Artikel

Das FNG-Interview mit Paul Underberg zur FIBO

Das FNG-Interview mit Paul Underberg zur FIBO

Zum 40. Jubiläum der FIBO haben wir langjährige Insider, u.a. Paul Underberg, Gründer der INJOY-Kette und der Inline-Unternehmensberatung und Ralf Moeller, gefragt, was sie bis heute zur weltweit größten Messe für Fitness und Gesundheit zieht. Die Interviews...

Gewinne deine Eintrittskarte für die FIBO 2025

Gewinne deine Eintrittskarte für die FIBO 2025

Jetzt mitmachen! Die FIBO, die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, feiert 2025 ein ganz besonderes Jubiläum: Zum 40. Mal öffnet sie vom 10. bis 13. April in Köln ihre Tore und bietet Besuchern ein unvergleichliches Erlebnis voller Innovationen,...