Nur 47 Prozent packen Sonnencreme ein

Nur noch wenige Tage bis zum Start der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, die in den kommenden vier Wochen Millionen Menschen vor die Bildschirme und ins Freie locken wird. Fußballfans, die die Spiele beim Public Viewing oder im Stadion verfolgen, sollten aus Gründen der Hautkrebsprävention unbedingt an ausreichenden Sonnenschutz denken. Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes packt jedoch nur etwa die Hälfte (47 Prozent) der Menschen bei diesen Sportevents Sonnenschutzmittel ein. Auch auf schützende Kleidung achten lediglich 52 Prozent der Besucherinnen und Besucher.

Sonnenschutz gerät schnell in Vergessenheit

Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, warnt: „Viele Bürgerinnen und Bürger fiebern dem Start der Heim-EM entgegen. Sobald der Ball rollt, geraten wichtige Dinge wie Sonnenschutz leider schnell in Vergessenheit. Das kann sich gesundheitlich rächen.“ Die Umfrage zeigt, dass bereits ein Viertel (24 Prozent) derjenigen, die beim Public Viewing oder im Stadion waren, mindestens einmal einen Sonnenbrand hatten. Reimann empfiehlt: „Wer das Fußballevent des Jahres ohne Konsequenzen für die Haut genießen möchte, sollte ein paar kleine Vorbereitungen treffen. Bereits zuhause mit entsprechendem Lichtschutzfaktor eincremen, eine Mütze aufsetzen und Sonnenschutz fürs Nachcremen in die Tasche packen, sind hilfreiche Maßnahmen.“


Am liebsten daheim

Der beliebteste Ort, um Sportevents im Freien zu verfolgen, ist der eigene Garten oder Balkon. 36 Prozent der Befragten bevorzugen diese Option, während 30 Prozent gerne den Garten von Familie und Freunden nutzen. Für ein Fünftel (21 Prozent) der Sportfans kommt Public Viewing in Frage. Mehrfachnennungen waren bei der Umfrage möglich.

Grafik: © AOK-Bundesverband

Quelle: https://www.aok.de/pp/bv/pm/sonnenschutz-im-stadion/

Ähnliche Artikel

Tagespässe bei FitX

Tagespässe bei FitX

FitX erweitert sein Angebot und setzt dabei verstärkt auf Flexibilität und Kundenfreundlichkeit: Seit dem 18. August 2025 führte der bundesweit aktive Fitnessanbieter in all seinen 109 Studios Tagespässe ein. Damit können sowohl Neugierige als auch...

AKTIVER SUPPORT FÜR DEN SPORT.

AKTIVER SUPPORT FÜR DEN SPORT.

Kennt ihr schon das einzigartige Auto-Abo unseres langjährigen Partners Athletic Sport Sponsoring? Seit 28 Jahren hält die ASS Menschen, die im Sport unterwegs sind, mit Neuwagen im Rundum-sorglos-Paket in Bewegung. Eine monatliche Rate – alles ist drin: Versicherung,...