In jüngster Zeit hat das Thema Muskeltraining für Kinder und Jugendliche durch bahnbrechende wissenschaftliche Untersuchungen an Bedeutung gewonnen. Paul Underberg, visionärer Gründer der Fitnessstudiokette INJOY, hat die Zeichen der Zeit erkannt und eine bundesweite Initiative ins Leben gerufen, die sich für die Verbreitung dieses wichtigen Gedankens engagiert. Darüber haben wir berichtet. Mittlerweile haben sich diese ersten Ansätze zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.
Die Bedeutung eines starken Teams
Als Joey Kelly, Mitglied der legendären Kelly-Family und Extremsportler, kürzlich auf Einladung von Paul Underberg im INJOY Dorsten zu Gast war, unterstrich er die unschätzbare Bedeutung eines gut funktionierenden Teams. Kellys Botschaft an die begeisterten Besucher war klar: Ob im kleinen Kreis oder bei großen Projekten wie der Initiative von Paul Underberg, ein starkes Team ist der Schlüssel zum Erfolg. Da ist es nur folgerichtig, dass Paul Underberg jetzt zu seinen Wurzeln zurückgekehrt ist.
Mit ACISO, der Schwestercompany von INJOY, die Underberg selbst 2002 gegründet und 2016 an die MIGROS verkauft hat, hat er die Plattform und den Kooperations- und Umsetzungspartner in den Studios, der er selber nicht mehr sein will.
Underberg hat seit Januar in seinem INJOY Club in Dorsten fast 500 YOUs ab 12 Jahre als Mitglieder aufgenommen und arbeitet/berät, was ihn immer schon ausgezeichnet hat, probat und authentisch. Mit maßgeschneiderten Konzepten, zu denen auch Video-Clips gehören, sollen Fitnessstudios sofort in der Lage sein, sich die neue Zielgruppe der 12- bis 17-Jährigen zu erschließen.
Einstellung zum Muskeltraining revolutioniert
Im Jahr 2022 gehörten in Deutschland mehr als drei Millionen Menschen zu dieser Gruppe. Das entspricht immerhin fast 30 % der Mitglieder, die aktuell in einem Studio angemeldet sind.
Allerdings ist diese neue Zielgruppe bislang nicht aus Fahrlässigkeit ignoriert worden. Es ist schließlich noch gar nicht so lange her, da herrschte weitgehende Übereinstimmung darin, dass sich ein gezieltes Training der Muskulatur in so jungen Jahren eher ungünstig auf den wachsenden Organismus auswirken könnte. Erst jüngste Forschungsergebnisse haben die Einstellung zum Muskeltraining bei Kindern und Jugendlichen revolutioniert.
Wenn es richtig und altersgerecht angewendet wird, stellt es eine sichere und effektive Methode dar, um die Kraft zu steigern, die Knochendichte und das Selbstbewusstsein zu erhöhen.
Natürlich steht die Sicherheit dabei immer an erster Stelle. Auch bei den Konzepten von ACISO und Paul Underberg.
Mit seinen fast 50 Jahren Branchenerfahrung bringt er es auf den Punkt: „Bei korrekter Ausführung der Übungen ist das Verletzungsrisiko beim Muskeltraining nicht nur verschwindend gering, es beugt Verletzungen im Alltag sowie bei anderen Sportarten vor, hilft zudem in der Pubertät bei all den hormonellen Schwankungen der YOUs und formt natürlich die Figur. Entscheidend ist eine professionelle Anleitung und die Betreuung durch gut ausgebildete Fachtrainer.“