Frühere CEOs von Life Fitness bzw. Precor, Chris Clawson und Rob Barker, kommen bei EGYM an Bord

EGYM verstärkt sich mit zwei der renommiertesten Top-Manager der Fitnessbranche, den ehemaligen CEOs von Life Fitness, Chris Clawson, und Precor, Rob Barker. Chris Clawson übernimmt Mitte Februar die neue Rolle des General Manager EGYM Gymtech, während Rob Barker als strategischer Berater für EGYM CEO Philipp Roesch-Schlanderer tätig wird.

Die beiden hochkarätigen Neuzugänge sind für Philipp Roesch-Schlanderer „weitere große Meilensteine zum Auftakt unseres 15. Unternehmensjahrs“. Besonders beeindruckt sei er vom „bedingungslosen Engagement beider für die Branche und ihre jeweiligen Marken“. Sowohl Chris als auch Rob hätten ihre Unternehmen unter ihrer jeweils rund 30 jährigen Ägide zu globalen Marktführern entwickelt. “Wir sind mehr als stolz, Chris und Rob im EGYM Team willkommen zu heißen und von ihrer unglaublichen Erfahrung zu lernen.”

EGYMs Ansatz seit Tag 1, ein offenes Ökosystem mit vielen vernetzten Partnern zu sein, habe die Verbindung zu Chris und Rob überhaupt erst möglich gemacht. Philipp Roesch-Schlanderer: „2016 traf ich Chris zum ersten Mal. Unser Top-Thema war die ‚Quick Start‘-Taste, die die meisten Nutzer auf den Cardio-Konsolen drücken, anstatt sich für ein personalisiertes Training einzuloggen. Uns war klar, dass wir dieses Problem nur gemeinsam bewältigen können: mit Life Fitness Hardware und EGYM Software.“ Während seines ersten Treffens mit Rob Barker im Jahr darauf fragte dieser Philipp direkt, wie die EGYM Cloud zu einer sicheren Plattform werden könne, um die Branche über alle Hard- und Software-Player hinweg zum Nutzen von Betreibern und Nutzern zu verbinden. “Das waren für mich klare Indikatoren”, so Philipp, “dass die Ära der technologischen Einzellösungen eindeutig vorbei ist und durch Zusammenarbeit in der Branche und eine gemeinsame Softwareplattform abgelöst werden muss.“


Zu seiner Motivation, bei EGYM an Bord zu gehen, sagte Chris Clawson: „Ich freue mich sehr darauf, mit Philipp und dem gesamten EGYM Team zusammenzuarbeiten und das große Unternehmensziel zu verwirklichen, mit so vielen Betreibern und Herstellern wie möglich für eine voll vernetzte Trainingsfläche zusammenzuarbeiten.“ Philipp habe dazu nicht einmal viel Überzeugungsarbeit leisten müssen: “Wer Sir George Buckley, den ich seit 25 Jahren kenne, dazu bringt, Chairman of the Board bei EGYM zu werden, muss etwas richtig machen!“

Rob Barker sagte: „Ich kenne Philipp aufgrund der engen Entwicklungspartnerschaft zwischen Precor und EGYM schon lange und bewundere Strategie und Wachstum des Unternehmens. Ich freue mich darauf, Philipp, das EGYM-Team und seine Kunden zu unterstützen. Mit Chris zusammenzuarbeiten, ist großartig: Über viele Jahre standen wir an der Spitze konkurrierender Unternehmen, aber wir haben uns gut verstanden, da wir immer den gleichen Wunsch hatten, mehr Menschen dazu zu bringen, sich öfter zu bewegen und so einen Beitrag zu leisten, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

Chris Clawson folgt auf den bisherigen EGYM Chief Customer Officer ChristophBischoff, der eine neue berufliche Herausforderung als Geschäftsführer außerhalb von EGYM übernimmt. Philipp Roesch-Schlanderer: „Ich danke Christoph für seine hervorragende Arbeit während der letzten fünf Jahre und wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe. Während des Covid-Lockdowns führte Christoph EGYM Gymtech durch eine sehr schwierige Zeit und entwickelte unser Unternehmen parallel zu einer globalen und schnell wachsenden Plattform. Durch Chris und Rob bestens verstärkt werden wir den Wandel des Gesundheitsmarkts von der Reparatur zur Prävention weiter vorantreiben und unserem Ansatz als offener Plattformanbieter treu bleiben. Denn wir wissen, dass man eine so gewaltige
Aufgabe nicht ohne starke Partner bewältigen kann.“

Ähnliche Artikel

Loyale Mitarbeiter aufbauen

Loyale Mitarbeiter aufbauen

Fast drei Millionen Arbeitslose wies die Statistik im März 2024 in Deutschland aus. Gleichzeit suchen immer mehr Unternehmen händeringend nach Fachkräften. Mittlerweile geht es auf dem Arbeitsmarkt vielerorts zu, wie auf einem Basar. Immer häufiger fließt sogar eine...

Im Urlaub die mediterrane Ernährung testen

Im Urlaub die mediterrane Ernährung testen

Die mediterrane Ernährung wird seit Jahrzehnten von Ernährungswissenschaftlern und Medizinern gelobt und ist als eine der gesündesten Ernährungsweisen weltweit anerkannt. Diese Form der Ernährung, die hauptsächlich in Ländern rund um das Mittelmeer praktiziert wird,...