Die FIBO-Messe, die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, hat eine lange und vielfältige Geschichte. Zu der, die älteren Leserinnen und Leser werden sich noch daran erinnern, gehört auch American Football. Bereits im Jahr 1997 gab es auf der FIBO- und auch der YOU-Messe begeistert gefeierte Auftritte von Rhinefire Düsseldorf, dem damals wohl stärksten American Football Club aus Düsseldorf. Diese Zusammenarbeit wurde durch die Freundschaft zwischen dem damaligen Rhinefire Boss Alex Leibkind und dem damaligen FIBO- & YOU-Veranstalter Volker Ebener ermöglicht. Beide hatten eine erfolgreiche sportliche Vergangenheit als Judoka, insbesondere in der Studenten-Nationalmannschaft, wo sie 1973 bei der Studenten-WM sogar Edelmetall gewannen. Leider verstarb Alex Leibkind früh, während er für eine hohe Position in der NFL in New York war.
Comeback auf der FIBO 2024
Auf der FIBO 2024 findet jetzt beim „FIBO FOOTBALL FESTIVAL 2024“ nach 27 Jahren wieder zusammen, was ohnehin zusammengehört. Immerhin gehört das gezielte Muskeltraining zum Trainingsalltag jedes Footballspielers. Simon Bens, Team Lead Content & Marketing, betont zu Recht die Bedeutung des American Footballs für die Gesundheit und Fitness. „Neben der körperlichen Fitness und Gesundheit spielen im American Football auch mentale Resilienz, Strategie, Teamwork und die Prävention eine große Rolle. Themen, die wir als FIBO verstehen und mit unseren Partnern und Ausstellern aktiv vorantreiben.“
Mit 2,6 Millionen Deutschen, die sich für American Football interessieren, bietet die FIBO-Messe eine hervorragende Plattform für Partner, Sponsoren und Aussteller. Hier besteht die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, neue Zielgruppen anzusprechen und mit den Entscheidern der Branche zu netzwerken.