Einfluss der Digitalisierung auf das BGM
Was ist Digitalisierung? Digitalisierung bedeutet, dass immer mehr analoge Verfahren durch digitale Verfahren ausgetauscht werden. Ein Beispiel dafür ist, dass auf das Versenden von Briefen verzichtet wird und stattdessen E-Mails versendet werden. Immer häufiger wird...
Gameday von EGYM begeistert neue Zielgruppen
Es gibt Stimmen die da sagen: Wer im Studio etwas auf sich hält, trainiert im Freihantelbereich, richtig? Wer bislang so gedacht hat, muss jetzt umdenken. Mit Gameday hat EGYM ein Trainingstool entwickelt, das auch die ehrgeizigsten Studiomitglieder an die Grenzen...
eSports – Wohin geht die Reise
Was versteht man eigentlich unter dem Begriff „eSports“ Wie sich der Begriff "eSports" (elektronischer Sport) am besten definieren lässt, ist tatsächlich gar nicht eindeutig festgelegt. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Spiele, welche in der Welt des...
Die Gamification des Trainings Spielerisch Fit in immersiven Trainingswelten durch Exergaming
Was ist Exergaming? Unter dem Begriff Exergaming versteht man " Computerspiele, die zu körperlichen Bewegungen und Reaktionen auffordern" (Dr. Mirko Schmidt, Dr. Valentin Benzing). Im Exergaming werden Sport und Spiel vereint. Neben ganzheitlichen funktionellen...
Das hybride Studio – Risiko oder Chance?
Das hybride Studio würde es in der Form, wie es sich heute darstellt, ohne die Corona-Pandemie wahrscheinlich nicht geben. Aus einem völlig verständlichen Grund. Man möchte die Mitglieder im Studio sehen. Das schafft Nähe, Vertrautheit und bietet die Möglichkeit, mit...
Digitalisierung – Es bleibt spannend
Wenn es um die Digitalisierung im Fitnessbereich geht, dreht sich das Thema meist um die Effektivität des Trainings. Mithilfe von Apps und Gadgets kann das Training viel genauer an die individuellen Bedürfnisse und Trainingsziele angepasst werden als das anhand eines...
Gamification: Mehr als nur ein Hype im Fitnessbereich
Gamification ist das Zauberwort, wenn es um Motivation und Kreativitätsprozesse im digitalen Zeitalter geht. Ob an der Spielekonsole, in der Aus- und Weiterbildung, beim Fremdsprachenerwerb und natürlich auch im Fitnessbereich. Gamification soll die Freude am...
Algorithmus: Der Trainer der Zukunft
Das Training wird zunehmend digitaler. Das hat Vorteile für Studiobetreiber, Trainingspersonal und Fitnessenthusiasten gleichermaßen. Im Sportstudio-Sektor haben sich bemerkenswerte Entwicklungen vollzogen. Vom reinen Hanteltraining ging es über in immer ausgefeiltere...
Technologische Trainingsmöglichkeiten für mehr körperliche Aktivität
Die zunehmende Armut an körperlicher Aktivität in weiten Teilen der Welt gehört zu den größten Wegbereitern von Adipositas und den damit häufig einhergehenden modernen Zivilisationskrankheiten, wie Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes oder dem metabolischen Syndrom, das quasi als Gesamtpaket dieser sich einschleichenden gesundheitlichen Risiken auftritt. Technologische Trainingsmöglichkeiten im Training können Fitness attraktiver machen.
Gamifizierung als Kundenmagnet in Fitnessstudios
Der Spaß am Training und somit dauerhaft motivierte Mitglieder sind das A und O für Fitnessstudios. Denn wer nicht motiviert ist, kommt nicht regelmäßig ins Fitnessstudio und die Vertragskündigung ist früher oder später vorprogrammiert. Bei den digitalen Entwicklungen im Fitnesssektor ist die Gamifizierung in vielen Innovationen ein beliebter Kundenmagnet.